EN
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Allgemeines
Ist die Nutzung des Portals kostenpflichtig?
Nein. Die Nutzung des AIS-Portals zur Flugvorbereitung, sowie die Aufgabe von Flugplänen und allen weiteren Funktionen ist nach erfolgreicher Registrierung jederzeit kostenfrei.
Ich kann eine geteilte Luftfahrzeug- oder Flugplan­vor­­lage nicht sehen. Warum?
Es ist unter Umständen notwendig, sich im AIS-Portal neu anzumelden, um geteilte Luftfahrzeug- oder Flugplanvor­lagen sichtbar zu machen. Das Teilen kann unter Um­ständen einige Minuten dauern.
Was ist das VFReBulletin?
Speziell für VFR Flüge gibt es die Möglichkeit, im Haupt­menü oder im Menü oben links unter Flugvorbereitung -> VFReBulletin unabhängig von der Aufgabe eines Flugplans ein flugstreckenbezogenes NOTAM-Briefing abzurufen und sich zusätzlich auf der Karte darstellen zu lassen. Auch dieses kann, wenn gewünscht, gespeichert werden. Geben Sie dazu ganz unten bei Name der Vorlage einen Vorlagennamen ein und speichern Sie es ab.
Luftfahrzeug- und Flugplanvorlagen
Kann ich meine immer wieder genutzten Luftfahr­ zeuge speichern?
Ja. Der größte Vorteil des AIS-Portals ist, dass Luft­fahrzeuge für zukünftige Flugvorhaben fest abgespeichert werden können. Sie können dies im Menü oben links unter Luftfahrzeugverwaltung finden. Folgen Sie den Punkten nachdem Sie auf Neu erstellen geklickt haben. Alternativ können Sie auch direkt beim Aufgeben eines neuen Flugplans ein neues Luftfahrzeug erstellen.
Wie kann ich abgespeicherte Luftfahrzeuge mit meinen Vereinskolleg:innen und Freund:innen teilen?
Im Menü oben links unter Luftfahrzeugverwaltung können Sie die gewünschten Luftfahrzeugvorlagen durch Klicken auf Vorlage teilen für andere Personen zur Verfügung stellen. Bitte beachten Sie, dass dies nur nach Markieren des gewünschten Luftfahrzeugs unter freigeben und nur an im AIS-Portal registrierte Personen möglich ist. Die angegebene E-Mail-Adresse muss dabei mit der im AIS-Portal hinterlegten Adresse des Empfängers übereinstimmen. Gegebenenfalls muss eine Neuanmeldung im AIS-Portal stattfinden, um geteilte Vorlagen sichtbar zu machen. Das Teilen kann unter Umständen einige Minuten dauern.
Ist es möglich ein sehr ähnliches Luftfahrzeug noch einmal anzulegen?
Ja. Sie Können im Menü oben links unter dem Punkt Luftfahrzeugverwaltung bereits vorhandene Luftfahrzeuge im Drei-Punkt-Menü unter bearbeiten auch kopieren. Das neue Luftfahrzeug können Sie dann erneut unter anderem Namen abspeichern.
Ist es möglich ein sehr ähnliches Flugvorhaben noch einmal anzulegen?
Ja. Sie Können im Menü oben links unter dem Punkt Flugplanvorlagen bereits vorhandene Flugplanvorlagen im Drei-Punkt-Menü unter bearbeiten auch kopieren. Das neue Flugvorhaben können Sie dann erneut unter anderem Namen abspeichern.
Kann ich ganze Flugvorhaben im Portal abspeichern?
Ja. Klicken Sie im Menü oben links auf Flugplanvorlagen. Danach können Sie durch Klicken auf Neu erstellen Flugpläne so anlegen und abspeichern, dass Sie diese immer wieder unter FPL – Flugplan abrufen können.
Kann ich bereits abgespeicherte Fluplanvorlagen bearbeiten?
Ja. Klicken Sie im Menü oben links auf Flugplanvorlagen und bearbeiten Sie die gewünschte Flugplanvorlage durck Anklicken des Stiftes. Alle Änderungen werden auch anderen Nutzern, mit denen Sie die Flugplanvorlage geteilt haben, angezeigt.
Kann ich bereits abgespeicherte Luftfahrzeug­vorlagen bearbeiten?
Ja. Klicken Sie im Menü oben links auf Luftfahrzeug­verwaltung und bearbeiten Sie die gewünschte Luftfahrzeugvorlage durch Anklicken des Stiftes. Alle Änderungen werden auch anderen Nutzern, mit denen Sie die Luftfahrzeugvorlage geteilt haben, angezeigt.
Kann ich einen Flugplan vor dem Abschicken als Vorlage speichern?
Nein. Wir empfehlen, den Flugplan vorab unter dem Menüpunkt Flugplanvorlagen anzulegen. Hier können Sie auch den Routenkatalog und die IFPU-Validierung nutzen. Den gespeicherten Flugplan können Sie dann jederzeit wieder für ein aktuelles Flugvorhaben anpassen und nutzen.
Flugplanung und Flugplanmanagement
Wie kann ich einen Flugplan im Portal aufgeben?
Um einen Flugplan über das Portal aufzugeben, klicken Sie auf der Startseite auf das Auswahlsymbol Flugplan und folgen Sie den Schritten. Alternativ können Sie auch im Menü oben links unter Flugvorbereitung zum Reiter FPL – Flugplan gelangen oder einen neuen Flugplan direkt aus einer gespeicherten Luftfahrzeug- oder Flugplanvorlage erstellen.
Ich habe Schwierigkeiten beim Ausfüllen eines Flugplans. Wie kann ich Hilfe bekommen?
Beim Aufgeben eines Flugplans finden Sie hinter jedem freien Feld ein Fragezeichen, bei dem nach Klicken eine Online Hilfe erscheint. Sollten Sie weitergehende Fragen haben können Sie sich rund um die Uhr an die Kolleg:innen des AIS-C unter +49 (0) 6103/707-5500 wenden.
Meine gespeicherte Route funktioniert nicht mehr. Warum?
Die vorgeschlagenen Routen sind immer nur zu der Abflugzeit (EOBT) des momentan in Bearbeitung befindlichen Flugplans gültig. Sie können diese Routen jedoch trotzdem als Flugplanvorlage abspeichern. Es kann jedoch nötig werden, diese aufgrund von tagesaktuellen Einschränkungen (z.B. Aktivierung militärischer Übungsgebiete) noch einmal anzupassen. Auch AIRAC Änderungen können zur Nichtnutzbarkeit von alten Routen führen.
Kann ich einen bereits aufgegebenen Flugplan auch selbst ändern, verspäten oder streichen?
Sie können bereits aufgegebene Flugpläne selbstständig verspäten und streichen. Klicken Sie dazu im Menü oben links auf Flugvorbereitung und danach wählen Sie CNL – Streichungsmeldung oder DLA – Verspätungsmeldung aus. Tragen Sie die exakten Daten Ihres Flugplans ein und drücken Sie weiter. Danach senden Sie die Meldung ab. Weitere Änderungen am Flugplan können im Moment leider nicht selbst vorgenommen werden. Bitte wenden Sie sich dazu rund um die Uhr an die Kolleg:innen des AIS-C unter +49 (0) 6103/707-5500.
Ich bekomme keine Routenvorschläge für meinen Y-/ oder Z-Flugplan. Warum?
Um einen geeigneten Routenvorschlag für Ihren Y-/ oder Z-Flugplan zu erhalten, müssen Sie im Routenfeld, bevor Sie auf „Routenvorschläge“ klicken, mindestens einen Wegpunkt angeben, an dem Sie einen IFR-Pickup oder eine IFR-Cancellation durchführen wollen. Beispiel: DCT CHA IFR oder RID VFR. Bitte beachten Sie, dass die von Ihnen eingegebenen Punkte nicht zwangsläufig in der vorgeschlagenen Route aufzufinden sind.
Ist es möglich den Flugplan über das Portal zu schließen?
Ja. Gehen Sie oben links im Menü auf Flugvorbereitung und wählen Sie ARR – Landemeldung aus. Tragen Sie alle Daten aus dem Flugplan und Ihre tatsächliche Ankunftszeit ein. Drücken Sie danach auf weiter und senden Sie die Meldung ab.

Bitte beachten Sie, dass Landemeldungen durch uns nur für Flugplätze innerhalb der Bundes­republik Deutschland entgegengenommen werden!
NOTAM-Briefing
Wie ist es möglich, NOTAM-Briefings zu erstellen und kann ich diese speichern?
Wenn Sie ein reines NOTAM-Briefing ohne dazugehörigen Flugplan erstellen möchten, klicken Sie im Menü oben links auf Flugvorbereitung -> NOTAM – Briefing und geben alle relevaten Daten ein. Das hierbei erstellte NOTAM-Briefing umfasst nur die von Ihnen angegebenen Flugplätze und FIRs. Sie können dieses Briefing auch speichern. Geben Sie dazu ganz unten bei Name der Vorlage einen Vorlagennamen ein und speichern Sie es ab.
Ist es möglich ein Flugstreckenbezogenes NOTAM-Briefing zu erstellen?
Ja. Dieses erhalten Sie im Rahmen des VFReBulletins nach Eingabe einer Strecke für VFR Flüge. Außerdem können Sie für jeden Flugplan, der von Ihnen aufgegeben wird, nach Auswählen von NOTAM-Briefing anfordern ein solches unverzüglich oder drei Stunden vor EOBT per E-Mail zugeschickt bekommen.
Ich möchte einige NOTAM nicht mehr angezeigt bekommen. Ist das möglich?
Ja. Sie können einzelne NOTAM, welche Sie nicht mehr sehen möchten, für 30 Tage minimieren. Dazu klicken Sie auf das Dreieck vor dem jeweiligen NOTAM. Das NOTAM wird mit einem roten Stern markiert. Beim nächsten Abruf eines Briefings, welches dieses NOTAM beinhaltet, wird dieses immer nur minimiert dargestellt.
Kann ich mir NOTAM auf deutsch anzeigen lassen?
Nein. In Deutschland werden grundsätzliche alle NOTAM in englischer Sprache herausgegeben. Bei Interpretations­schwierigkeiten einzelner NOTAM können Sie sich rund um die Uhr an die Kolleg:innen des AIS-C unter +49 (0) 103/707-5500 wenden.
NOTAM-Abkürzungen
Was bedeuten die Abkürzungen?
Alle Abkürzungen finden Sie hier.
eNOTAM
Welche regulativen Vorgaben sind bei der Aufgabe von NOTAM zu beachten?
Aufgrund von regulativen Vorgaben der VO (EU) 2017/373, geändert durch VO (EU) 2020/469, ist das AIS-C, als Teil des AIS-Dienstes verpflichtet, Sie darauf hinzuweisen, dass ein NOTAM nur für die Dauer von drei Monaten herausgegen werden kann. Somit möchten wir Sie auf Folgendes hinweisen:

  • NOTAM-Inhalte mit einer geplanten Gültigkeitsdauer von länger als drei Monaten sind nicht als NOTAM, sondern als AIP-Ergänzung bei der AIP Redaktion unter desk@dfs.de zu veröffentlichen.
  • NOTAM-Inhalte, die bereits herausgegeben wurden und ungeplant von längerer Dauer als drei Monate sind entweder,
    1. als AIP-Ergänzung bei der AIP Redaktion unter desk@dfs.de zu veröffentlichen, sofern davon auszugehen ist, dass der Zustand für einen weiteren Zeitraum von mehr als drei Monaten anhält, oder
    2. es wird für maximal erneute drei Monate ein Ersatz-NOTAM herausgegeben.

Darüber hinaus gilt bei dauerhaften Änderungen zu Luftfahrtveröffentlichungen, dass innerhalb von drei Monaten nach Herausgabe eines PERM NOTAM die darin enthaltenen Informationen über die betroffenen Luftfahrtinformationsprodukte zu veröffentlichen sind. (Rückfragen/Beantragung hierzu unter desk@dfs.de.)

Wir bitten Sie zu beachten, dass Informationen zur Aufnahme in die Publikationen dem Redaktionsschluss gemäß AIP GEN 3-12 unterliegen.

Bei Nichteinhaltung der Vorlaufszeit werden Informationen vorerst als NOTAM veröffentlicht und können erst zum nächsten Änderungsdatum der AIP-Ergänzung aufgenommen werden.

Frequently Asked Questions

DE
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
General
Is there a charge for using the portal?
No. After you have completed the registration, the use of the AIS-Portal for flight preparation, as well as the submission of flight plans and all other functions, is free of charge at all times.
I cannot see a shared aircraft or flight plan template. Why?
You may need to log in to the AIS-Portal again to make shared aircraft or flight plan templates visible. Sharing can take a few minutes.
What is the VFReBulletin?
For VFR flights, you can retrieve a route-related NOTAM briefing in the main menu or in the menu on the top left under Flight preparation -> VFReBulletin separately from the process of submitting a flight plan and have it displayed on the chart as well. This can also be saved if desired. To do this, enter a template name under Template name at the very bottom and save it.
Aircraft and flight plan templates
Can I save the aircraft that I use over and over again?
Yes. The primary advantage of the AIS-Portal is that aircraft can be saved for future flight operations. You can find this function in the menu on the top left under Aircraft management. After you have clicked on Create new, follow the steps on screen. Alternatively, you can create a new aircraft directly when submitting a new flight plan.
How can I share saved aircraft with my fellow club members and friends?
Go to Aircraft management in the menu on the top left. There, you can share the aircraft templates with others by clicking on Share template. Please note that this is only possible after marking the desired aircraft under Share and only to people registered on the AIS-Portal. The specified e-mail address must match the address of the recipient stored in the AIS-Portal. It might be necessary to log in again to the AIS-Portal to make shared templates visible. Sharing can take a few minutes.
Can I quickly enter an aircraft very similar to one I have already saved?
Yes. Go to Aircraft management in the menu on the top left. There, you can also copy existing aircraft in the three-item menu under Edit. You can then save the new aircraft under a different name.
Can I quickly enter a flight very similar to one I have already saved?
Yes. Go to Flight plan templates in the menu on the top left. There, you can also copy existing flight plan templates in the three-item menu under Edit. You can then save the new flight under a different name.
Can I save entire flights in the portal?
Yes. Click on Flight plan templates in the menu on the top left. Afterwards, you can create and save flight plans by clicking on Create new flight plan so that you can call them up again and again under FPL - flight plan.
Can I edit already saved flight plan templates?
Yes. Click on Flight plan templates in the top-left menu and edit the desired flight plan template by clicking on the pencil. All changes will also be shown to other users you have shared the flight plan template with.
Can I edit flight plan templates that have been saved already?
Yes. Click on Aircraft management in the top left menu and edit the desired aircraft template by clicking on the pencil. All changes will also be shown to other users you have shared the aircraft template with.
Can I save a flight plan as a template before submitting it?
No. We recommend that you create the flight plan in advance under the menu item Flight plan templates. Here, you can also use the route catalogue and IFPU validation. You can then adapt and use the saved flight plan for a current flight at any time.
Flight planning and flight plan management
How can I file a flight plan in the portal?
To submit a flight plan via the portal, click on the Flight plan icon on the start page and follow the steps. Alternatively, you can also go to the FPL - flight plan tab in the top-left menu under Flight preparation or create a new flight plan directly from a saved aircraft or flight plan template.
I am having difficulty filing a flight plan. How can I get help?
When submitting a flight plan, you will find a question mark beside each free item. After clicking on it, online help will appear. If you have any further questions, you can contact the staff of AIS-C around the clock at +49 (0)6103 707-5500.
My saved route no longer works. Why?
The proposed routes are only valid at the departure time (EOBT) in the flight plan currently being processed. Nevertheless, you can still save these routes as a flight plan template. However, it may be necessary to modify them again due to daily restrictions (such as activation of military training areas). AIRAC changes can also lead to old routes being unusable.
Can I change, delay or cancel a flight plan I have already submitted myself?
You can independently delay and cancel flight plans that have already been submitted. To do this, click on Flight preparation in the menu on the top left and then select CNL - cancellation message or DLA - delay message. Enter the exact dates of your flight plan and press continue. Then, send the message. Unfortunately, you cannot make further changes to the flight plan at the moment. For this purpose, please contact the staff of AIS-C around the clock at +49 (0)6103 707-5500.
I do not receive any route proposals for my Y-/ or Z- flight plan. Why?
To receive a proper route proposal for your Y-/ or Z- flight plan you first must enter at least one waypoint at which you plan to pickup or cancel the IFR parts of your flight. For Example: DCT CHA IFR or RID VFR. Please note that the previously entered desired waypoints may not be part of the proposed routing.
Is it possible to close the flight plan via the portal?
Yes. Go to Flight preparation in the top-left menu and select ARR - arrival message. Enter all data from the flight plan and your actual arrival time. Then press continue and send the message.

Please note that we only accept arrival messages for aerodromes within the Federal Republic of Germany.
NOTAM-Briefing
How can I create NOTAM briefings and can I save them?
If you want to create a pure NOTAM briefing without an associated flight plan, click on Flight preparation -> NOTAM - briefing in the top-left menu and enter all the relevant data. The NOTAM briefing generated in this process only covers the aerodromes and FIRs you have specified. You can also save this briefing. To do this, enter a template name under Template name at the very bottom and save it.
Can I create a route-specific NOTAM briefing?
Yes. For VFR flights, you will receive this as part of the VFReBulletin after entering a route. In addition, for any flight plan you submit, you can have one e-mailed to you immediately or three hours before EOBT after selecting Request NOTAM briefing.
I do not want some NOTAM to be displayed. Is that possible?
Yes. You can minimise individual NOTAM that you no longer wish to see for 30 days. To do so, click on the triangle in front of the respective NOTAM. The NOTAM will be marked with a red star. The next time a briefing containing this NOTAM is retrieved, it is always minimised.
Can I have NOTAM displayed in German?
No. In Germany, all NOTAM are generally issued in English. If you have any difficulties in interpreting individual NOTAM, you can contact the staff of AIS-C around the clock at +49 (0)6103 707-5500.
eNOTAM
Which regulatory requirements must be observed when issuing NOTAMs?
Due to regulatory requirements of Regulation (EU) 2017/373, as amended by Regulation (EU) 2020/469, the AIS-C, as part of the AIS service, is obliged, to inform you that a NOTAM can only be issued for a period of three months. Thus, we would like to draw your attention to the following:

  • NOTAM contents with a planned validity period longer than three months are not issued as NOTAM,
  • but as an AIP supplement to be published by the AIP editorial office at desk@dfs.de.
  • NOTAM contents already issued and unplanned of longer duration than three months are either,
    1. be published as an AIP Supplement to the AIP editorial office at desk@dfs.de, provided that the condition is expected to continue for a further period of more than three months, or
    2. a replacement NOTAM is issued for a maximum of a further three months.

In addition, in the case of permanent changes to aeronautical publications, within three months of the issuance of a PERM NOTAM the information contained therein on the aeronautical information products concerned shall be published. (For queries/application on this, please contact desk@dfs.de.)

Please note that information for incorporation into publications is subject to the editorial deadline in accordance with AIP GEN 3-12. If the lead time is not met, information will be published as NOTAM for the time being and can only be included on the next AIRAC date.

Frequently Asked Questions